Veröffentlichungen

  • „Was ist mentale Stärke?“

Was macht einen mental starken Menschen aus und wozu sollte mentale Stärke eigentlich gut sein? Diese und weitere Fragestellungen zum Thema „Mentale Stärke“ beantworte ich in meinem neuesten Artikel, der am 12.11.2020 beim Online- Magazin „Ratgeber Lifestyle“ veröffentlicht wurde.

Hier geht´s zum Artikel: Was ist mentale Stärke?

  • „Entspannung im Alltag“

…lautet die Überschrift des am 10.02.2020 ebenfalls bei „Ratgeber Lifestyle“ erschienen Online- Artikels. Darin erkläre ich was Entspannung ist, welche Formen es gibt, warum Entspannung im Alltag wichtig ist und welche Übungen man in den Tagesablauf einbauen kann.

Hier geht´s zum Artikel: Entspannung im Alltag

  • „Achtsam leben mit Hochsensibilität“

…dieser Artikel von mir ist am 03.05.2019 beim Online- Portal Ratgeber Lifestyle erschienen. In ihm erkläre ich unter anderem kurz, was Hochsensibilität ist, was man unter Achtsamkeit verstehen kann und wie Achtsamkeit das Leben Hochsensibler Menschen bereichern kann.

Hier geht´s zum Artikel: Achtsam leben mit Hochsensibilität

 

  • „Dem Leben eine Richtung geben- Wie kann ich mein Leben aktiv selbst gestalten“:Buch Cover GMT

…ist der Titel meiner Abschlussarbeit, die ich im Rahmen der Ausbildung zum Gesundheits- & Mentalcoach (2010) geschrieben habe.

Nun ist sie als eBook und gedrucktes Buch über den GRIN- Verlag veröffentlicht worden. Wenn Sie gerne mehr erfahren möchten, dann können Sie über diesen Link einen Blick in das Buch werfen: Dem Leben eine Richtung geben/ GRIN- Verlag

ISBN eBook: 978-3-656-88421-7 / Buch: 978-3-656-88422-4

Auszug aus der Einleitung:„…Das moderne Leben ist von ständigen Wechseln geprägt und erfordert sehr viel Flexibilität. Nicht nur im Arbeitsleben, sondern besonders im privaten Bereich müssen wir uns immer wieder neu ausrichten, um uns an veränderte Zustände anzupassen. Manchmal steckt man zu sehr in den alten Mustern fest und kann sich deshalb nur sehr schwer an neue Lebenssituationen anpassen… Man verliert dann durchaus den Überblick über das eigene Leben und hat das Gefühl, auf der Stelle zu treten und keine Bewegung bzw. Entwicklung im Leben zu haben…“ 

 

  • „Klienten mit gesundheitsschädigenden Verhaltensweisen zu gesundheitsfördernden Verhaltensweisen motivieren. Lösungsansätze“:

…ist der Titel meiner Abschlussarbeit, die ich während der Ausbildung zur Psychologischen Beraterin (Personal Coach/ SfG) 2015 geschrieben habe und nun als eBook und gedrucktes Buch beim GRIN- Verlag zu erwerben ist.Buch Cover PB 2015

In dieser Hausarbeit gehe ich auf den Ansatz der Motivierenden Gesprächsführung ein und wie ich sie in der Beratung für die Begleitung von Veränderungsprozessen bei gesundheitlichen Themen anwenden könnte. Die beiden Kernfragen dabei waren: Wie kann ich Klienten zu gesundheitsfördernden Verhaltensweisen motivieren, die sich selbst nicht ändern wollen? Wie kann ich Klienten helfen, welche gesundheitsschädigende Verhaltensweisen gern verändern möchten, es sich selbst aber nicht zutrauen?

Hier können Sie das Buch erwerben und auch einen kurzen Einblick bekommen: Klienten mit gesundheitsschädigenden Verhaltensweisen…/GRIN- Verlag

ISBN eBook: 978-3-668-10885-1  / Buch: 978-3-668-10886-8

 

Druck