Qualifikationen

„Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen“ – japanisches Sprichwort –

Mein Lebensweg führte mich bisher über so einige „Stationen“, wodurch ich verschiedene Aus- und Weiterbildungen absolvierte. Hier ein kurzer Überblick:

  • Ausbildung zur Milchwirtschaftlichen Laborantin in Riedlingen (1991 – 1993)
  • Ausbildung zur Medizinisch- Technischen- Laboratoriumsassistentin in Ulm (1994 – 1997)
  • Private Weiterbildung in zahlreichen Seminaren, Workshops und durch Selbststudium in Psychologie, Persönlichkeitsentwicklung, Shiatsu, Qi Gong, Tai Chi und Aikido (seit 1995 bis heute)
  • Ausbildung zum Gesundheits-/Mentalcoach an der Gesundheitsakademie der VHS Ulm (2009 – 2010)
  • Ausbildung zur Intuitiven Beraterin in Ulm (2010)
  • Weiterbildung Kinesiologie – Touch for Health I bis IV in Ulm und Damme (2010 – 2013)
  • Fachausbildung zur Bachblütenberaterin in Hannover (2011)
  • Weiterbildung Energetische Psychologie/Klopfakupressur nach Fred P. Gallo in Bielefeld (2012)
  • Weiterbildung Psychokinesiologie nach Dr. Klinghard in Bielefeld (2011 – 2012)
  • Weiterbildung Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers – Grundkurs (2011 – 2012) und verschiedene Aufbaukurse (2012 – 2016) zu folgenden Themen: Psychosomatik, Demenz, Sucht, Systemische Beratung, Motivierende Gesprächsführung
  • Ausbildung zur zertifizierten Psychologischen Beraterin (Personal Coach) im Fernstudium an der Impulse Schule Wuppertal (2014 – 2015)
  • Fachausbildung zur Achtsamkeitstrainerin in Bielefeld (2017)
  • seit 2011 bin ich als Dozentin sowohl an verschiedenen Volkshochschulen (VHS-Lippe West, VHS Ravensberg,VHS Bielefeld, FBW-AWO Herford) als auch durch selbst organisierte Seminare/ Workshops/ Vorträge tätig

Mir ist es sehr wichtig, mich kontinuierlich weiter zu entwickeln. Deshalb werde ich mich auch in Zukunft stetig weiterbilden. So ist es mir möglich den Menschen, die ich beratend begleite, eine kompetente Unterstützung zu geben.

Ich bin Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft freier Berater/innen, Therapeut/inn/en und Trainer/innen (AGBT) und im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. (VFP).